Presseinformation 28.02.2014

Magazin [Mohltied!] mit neuem Konzept für ganz Schleswig-Holstein

Das Besseresser-Magazin [Mohltied!] nimmt in seinem siebten Jahr des Bestehens Kurs Richtung Expansion. Die heute ausgelieferte Ausgabe 1/2014 ist die erste mit neuem Konzept. [Mohltied!] erscheint statt zweimal nun viermal im Jahr: im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Und das Magazin berichtet in jeder Ausgabe über alles kulinarisch Neue und Interessante aus ganz Schleswig-Holstein – mit jeweils einem regionalen Schwerpunkt (diesmal: Süd-Ost). Aus zwei Regionalmagazinen haben die Herausgeber einen landesweiten, 180 Seiten starken Kulinarik-Titel entwickelt, der erstmals auch im Abonnement erhältlich ist: Mit mehreren Kolumnen und neuen Rubriken wie die Saisonküche, [Mohltied!] familiär oder Neue Produkte. Darüber hinaus gehören Porträts, Reportagen, Hintergründiges, alltagstaugliche Rezepte, Tischkulturelles, Genuss(na)touren und kulinarische Adressen zu den festen Bestandteilen des Magazins.

„Den Schritt zu einem echten landesweiten Magazin lag für uns nach den Erfolgen der beiden Regionaltitel ganz einfach auf der Hand. Aus vielen Richtungen haben wir positive Signale erhalten. Und auch die Gespräche mit vielen unserer Anzeigenkunden haben uns in unseren Expansionsgedanken bestätigt“, erklärt Chefredakteur Eckhard Voß. Rund ein Jahr Vorbereitungszeit hat das Herausgeberteam für die Umsetzung des neuen Konzepts, der Festlegung neuer Autoren oder die Ausweitung des Vertriebsgebiets in Richtung Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie einzelnen Verkaufsstellen in zahlreichen Großstädten Deutschlands benötigt. „Als kleines, unabhängiges Herausgeberteam wollten wir unseren ganzen Gestaltungsspielraum nutzen und dem Magazin noch mehr inhaltliche Tiefe geben. Und das hat seine Zeit gedauert“, erklärt Mitherausgeber Michael Fischer.

Die erste neue Ausgabe des Besseresser-Magazins [Mohltied!] porträtiert unter anderem neue Restaurants wie das Lili Marleen in Alt-Travemünde oder ökologische Gesamtkunstwerke wie die Lebensgemeinschaft auf Hof Klostersee, blickt hinter die Kulissen und Stalltüren der immer weniger werdenden Milchviehhalter im Land, präsentiert ein Interview mit Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbands Schleswig-Holstein, und stellt Kleinodien kulinarischer Tischkultur wie die Bischofsbowle vom Lübecker St. Annen-Museum vor, die in schleswig-holsteinischen Sammlungen und Museen schlummern. Das Autoren- und Fotografenteam ist darüber hinaus in ganz Schleswig-Holstein unterwegs gewesen, um von den wenigen Kräuterzüchtern im Land viel Wissenswertes über deren Lieblingskräuter zu erfahren.

Fester Bestandteil der neuen [Mohltied!] ist die Kinder-Rubrik [Mohltied!] familiär, bei der es unter anderem um einen Tag auf dem Natur-Erlebnis-Hof der Hofschlachterei Muhs geht, und die Rubrik Saisonküche, in der jeweils ein saisonales Drei-Gang-Menü vorgestellt wird. Diesmal waren die Blattmacher bei Volker Specht vom Landhaus Schulze-Hamann zu Gast, der mit Saibling, Lamm und Rhabarber kulinarische Frühlingsgefühle entfesselt. Auch das Thema Wein erhält mit der Sommelier-Kolumne Lieblingsweine erstmals einen festen Platz. David Eitel, Sommelier im Gourmetrestaurant La Belle Epoque im COLUMBIA Hotel Casino Travemünde, verrät einen seiner Weinfavoriten und stellt den Winzer vor, der ihn mit seinen gekelterten Produkten immer wieder verzückt. Treu bleibt [Mohltied!] seinem Qualitätsanspruch: Alle Artikel sind exklusiv recherchiert und fotografiert. Auf Gestaltung, Druck und Verarbeitung legen die Herausgeber hohen Wert.

[Mohltied!] ist zum Preis von 6,80 Euro in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg am Kiosk, in Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens sowie bundesweit in zahlreichen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich und kann auch online bestellt werden (www.mohltied.de). Das Abonnement für vier Ausgaben gibt es zum Vorzugspreis von 24,90 Euro.

Zum Herausgeber-Team zählen neben Chefredakteur Eckhard Voß der Grafik-Designer und [Mohltied!] Artdirektor Gunther Eimers, der Autor Michael Fischer, der [Mohltied!] Vertriebsleiter Berthold Glauer-Voß und die Fotografin Silke Goes.

 

Pressekontakt: [Mohltied!], Eckhard Voß, Carlshöhe 42, 24340 Eckernförde, Fon 04351.6660519, Fax 04351.6660529, Mob 0177.2194789, info@mohltied.de, www.mohltied.de